» [ Die Idee ]


Nach der großartigen Durchführung der Rollstuhl-Tour 2001 — quer durch Österreich, fand diese Aktion im Jahre 2003 eine Neuauflage. Fuhr man 2001 noch von Altach nach Loipersdorf (700 km und 5.000 Höhenmeter), bewältigte das Tourteam zwei Jahre später die umgekehrte Strecke über alle Alpenpässe, darunter auch den höchsten Berg Österreichs (Großglockner 3.797 m), von der Therme Loipersdorf nach Altach.

Das sechsköpfige Rollstuhlteam bezwang in großartiger Weise in neun Tagen, die 850 km und 10.000 Höhenmeter. Die Resonanz dieser zweiten Tour-Auflage war bei den Medien doppelt bis dreifach so hoch wie bei der ersten Tour im Jahr 2001.


Ein Kamerateam des ORF begleitete das Tourteam die ganzen neun Tage und gestaltete daraufhin einen 25 Minuten langen Film, der europaweit auf den TV-Sendern ORF, TW1 und 3SAT ausgestrahlt wurde. Es folgten zahlreiche Pressetermine und TV-Auftritte, in denen wir den Journalisten und Moderatoren Rede und Antwort standen.

Die Zusage des „Race Across America 2006“ Veranstalters Jim Pitre uns als erste Behinderte an diesem härtesten Rennen der Welt teilnehmen zu lassen, gibt uns einen riesigen Auftrieb für diese anforderungsreiche, sportliche Aktivität und auch für unsere Lebensaktivitäten und Lebenserfüllung.

Für diese bislang größte Herausforderung wird bereits hart trainiert.